domingo, 18 de dezembro de 2011

Es lebe der deutsche Schäferhund - Heiner Müller - Germania 3 Gespenster am Toten Mann - ES BLIES EIN JÄGER WOHL IN SEIN HORN




Bunker Reichskanzlei

HITLER (zerreisst LandkarteJ
Polen ein Witz Frankreich ein Pappenstiel
Der Balkan Griechenland Wer zählt meine Siege
In Russland Schnee in Afrika der Sand
Der Jude war mein Unglück er säuft
mein Benzin das mir zum Sieg fehlt Seine Asche
Beschwert die Ketten meiner Panzer
(Auftritt Stalin, Ratten im Gefolge)
Stalin
Der Rattenkönig mit dem Riesenrücken
Noch schmeckt ihm sein Sibirien Nicht mehr lange
Dein Rücken wird dein Buckel sein nach mir
Wenn sie die Leichen zählen deine und meine
Willkommen in der Hölle Bolschewik
Sie werden wissen was sie an uns hatten
Wenn überall der Mensch den Menschen frisst
Weil ihm der Platz nicht langt und nicht das Futter


Volk ohne Raum Und werden sich das Maul
Zerreissen über unsre Schlächterein
Während das Blut von ihren Zähnen tropft
Bei jeder Mahlzeit Heuchler und Verräter
Ich habe das Beste gewollt eine Menschheit
Zu Not und Tod bereit und judenfrei
Der deutsche Schäferhund wird es mir danken.


Rattenhuber
(Auftritt Rattenhuber)
Haben Sie das Benzin.

RATTENHUBER
Jawohl, mein Führer.

HITLER
Wir werden es brauchen.

RATTENHUBER
Wohin, mein Führer, geht die Reise.

HITLER
Nach
Walhall.

RATTENHUBER
Das ist weit, mein Führer.

HITLER
Ja.
(Pause)

(Auftritt Goebbels mit toten Kindern)



GOEBBELS
Das waren meine Kinder Meine Zukunft
Ich habe sie geschlachtet Sie sind dein
Wir lassen hinter uns was nach uns kommt
Die Zukunft unser Feind Der Sieg ist unser

(Stalin winkend ab. Damen. Rattenhuber mit Benzinkanistern.)

HITLER
Meine Damen. Ich danke Ihnen allen für die Arbeit,
die Sie geleistet haben in Treue, was wäre das Leben
ohne die Treue der Frau, ich schweige vom Tod, in
meinem Dienst an Deutschland, das mit mir unter-
geht. Verdientermassen, wie ich sagen muss, Verrat
und Feigheit überall und an allen Fronten. (Ge-
schützdonner. Detonationen.
) Sie hören den Triumph
des Untermenschen, der seine Herrschaft antritt.
Der Untermensch hat sich als der Stärkere erwiesen.


Der Mensch mag zugrunde gehn. Ich bin, Sie wissen
es, der Ubermensch. Ich habe das Meinige getan, die
Menschheit auszurotten, die den Planeten über-
schwemmtschwemmt. Nach mir werden andere kommen, die
meine Arbeit fortsetzen. Ich werde diese Welt ver-
lassen, weil sie für mich zu klein geworden ist, zu-
sammen mit Fräulein Eva Braun, die ich vor einer
Stunde geheiratet habe, hier ist der standesamtliche
Beleg, unterzeichnet von Herrn Richard Wagner-
bitte prüfen Sie seine Unterschrift, damit Himmel
und Hölle uns nicht trennen kann, denn ihre Hände
sind rein und meine Hände sind blutig wie die
Hände aller grossen Männer der Geschichte blutig
sind, Alexander Caesar Friedrich der Grosse Napo-
leon (leise) Stalin. In den Dimensionen der Ge-
schichte ist das Blut ein bessrer Treibstoff als Ben-
zin, es führt in die Ewigkeit, und die Treue ist das
Mark der Ehre. Ich gehe zurück zu den Toten, die
mich geboren haben. Jesus Christus war ein Men-
schensohn, ich bin der Sohn der Toten. Ich habe
meinen Astrologen erschiessen lassen, Herrn Fried-
rich Nietzsche, damit er mir vorangeht in das Reich


des Todes, das die einzige Wirklichkeit ist und des-
sen Statthalter auf Erden ich gewesen bin. Die Enkel
werden mich verstehn. Leben wird mein Programm:
Gegen das verlogene Geschwätz der Pfaffen LIEBET
EURE FEINDE das ehrliche Gebot meines deut-
schen Katechismus VERNICHTET SIE WO IHR
SIE TREFFT. Gegen die Lebenslüge des Kommu-
nismus KEINER ODER ALLE die einfache und
volkstümliche Wahrheit FÜR ALLE REICHT ES
NICHT. Ich habe Europa zu meinem Scheiterhaufen
erwählt. Seine Flamme wird mich von meinen staats-
männischen Pflichten entbinden. Ich sterbe als Privatmann.-


(Pause) Aber der Rauch der brennenden
Städte wird meinen Ruhm um die Erde tragen und
die Asche der Krematorien wird den Himmel ver-
dunkeln als mein Denkmal, das der Wind zu
den Sternen trägt nach mir. Denn ewig lebt des Toten Ta-
tenruhm, wie schon die Edda sagt, das Heilige Buch,
die Bibel des Nordens. Es lebe der deutsche Schäferhund, (erschiesst seine Hündin)



DAMEN
Heil Hitler.

(Hitler ab. Zwei Schüsse. Tcznz der Frauen vor dem Hintergrund der brennenden Hauptstadt zu Wagners GÖTTERDÄMMERUNG.)



Heiner Müller Germania 3 - Gespenster am Toten Mann. Kiepenheuer & Witsch, 1996, S.29-33.


"Trauermarsch" from opera Götterdämmerung (Act III, Scene 2)

Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
(Third day of the stage-festival drama "The Ring of the Nibelung")

Siegfried - Siegfried Jerusalem
Conductor - Daniel Barenboim
Choir und Orchestra of Bayreuther Festspiele
Stage & direction - Harry Kupfer
Stage design - Hans Schavernoch
Costume design - Reinhard Heinrich
Video director Horant H. Hohlfeld
Artistic Supervision - Wolfgang Wagner
Filmed in Bayreuth Festspielhaus, June & July 1991

Nenhum comentário:

Postar um comentário