quarta-feira, 1 de agosto de 2012

Jürgen Habermas Kolloquium zum 80. Geburtstag

Anläßlich seines achtzigsten Geburtstages am 18. Juni 2009 stellte sich Jürgen Habermas auf eigenen Wunsch im Eisenhower-Saal der Universität Frankfurt in einem Kolloquium unter der Leitung von Axel Honneth den Fragen von vier Doktoranden und Diplomanden der Philosophie. 3sat zeigt exklusiv Ausschnitte aus diesem Geburtstagskolloquium.

Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geboren und ist international einer der wichtigsten zeitgenössischen Philosophen. Bekannt wurde er hauptsächlich durch seine Arbeiten zur Sozialphilosophie. Habermas war an allen großen theoretischen Debatten der Bundesrepublik beteiligt und bezog als "öffentlicher Intellektueller" zu gesellschaftlichen Kontroversen wie dem Historikerstreit, der Bioethikdiskussion, der Europäische Verfassung, dem Streit um die Willensfreiheit oder dem Irak-Krieg Stellung.


Jürgen Habermas beantwortet Fragen
Kolloquium mit vier Doktoranden und Diplomanden
Exklusive Ausschnitte vom Gespräch am 18. Juni 2009 in der Universität Frankfurt mir dem streitbaren Philosophen.


Nenhum comentário:

Postar um comentário