Früher operierte die entsprechende kulturökologische Zensur meistens - und sehr effektiv - mit dem Begriff »Qualität«. Kunstwerke, literarische oder philosophische Texte und sonstige kulturelle Artefakte wurden nach ihrer »Qualität« beurteilt und ausgewählt. Die Werke, die diese geheimnisvolle »Qualität« besaßen, wurden sorgfältig aufbewahrt, ihre qualitätslosen Kollegen hingegen mitleidlos weggeworfen. Die Qualität eines neuen Kulturprodukts ergab sich durch den Vergleich mit einem im voraus festgelegten Kanon der Meisterwerke. Falls ein gewisses »Niveau«, das diese Meisterwerke angeblich auszeichnete, vom neuen Werk erreicht wurde, durfte dieses neue Werk in die große Tradition aufgenommen werden. Wie dieses Niveau zu ermitteln ist, blieb absichtlich unklar, weil die explizite Angabe der Kriterien der Zensur die
Anpassung an sie wesentlich erleichtern und die kulturelle
Produktion zu sehr ankurbeln würde. Für Wissenschaft und Philosophie war
Qualität als »Wahrheit« definiert, für die Kunst als »Schönheit«.
Damit Wahrheit und Schönheit erreicht werden können, müssen aber gewisse Regeln, nach denen man sie produziert, ihrerseits reproduziert werden. In den früheren, vormodernen Zeiten war die Reproduktion dieser Regeln schwierig und verlangte viel Anstrengungen seitens des Künstlers und Wissenschaftlers. In der Moderne, die die neuen technischen, vom einzelnen Menschen unabhängigen Reproduktionsverfahren entwickelt hat, wurde die kulturelle Reproduktion und damit auch das Erreichen der ersehnten »Qualität« wesentlich erleichtert. Die begrenzende Wirkung der Zensur, die mit dieser Qualität operierte, wurde dadurch drastisch vermindert, und die kulturelle Überproduktion nahm ein bedrohliches Ausmaß an.
Im Laufe der Moderne wuchs die Zahl der »qualitätsvollen« Kulturprodukte ins Unermeßliche. Zu viele Künstler haben gelernt, gut zu malen. Zu viele Schriftsteller haben gelernt, gut zu schreiben. Und zu viele Philosophen und Gelehrte haben angefangen, nach allen Regeln ihrer Kunst zu viel Wahrheit zu produzieren. So konnte die Qualitätszensur keinen richtigen Schutz mehr gegen den Überfluß der kulturellen Artefakte bieten.
Damit Wahrheit und Schönheit erreicht werden können, müssen aber gewisse Regeln, nach denen man sie produziert, ihrerseits reproduziert werden. In den früheren, vormodernen Zeiten war die Reproduktion dieser Regeln schwierig und verlangte viel Anstrengungen seitens des Künstlers und Wissenschaftlers. In der Moderne, die die neuen technischen, vom einzelnen Menschen unabhängigen Reproduktionsverfahren entwickelt hat, wurde die kulturelle Reproduktion und damit auch das Erreichen der ersehnten »Qualität« wesentlich erleichtert. Die begrenzende Wirkung der Zensur, die mit dieser Qualität operierte, wurde dadurch drastisch vermindert, und die kulturelle Überproduktion nahm ein bedrohliches Ausmaß an.
Im Laufe der Moderne wuchs die Zahl der »qualitätsvollen« Kulturprodukte ins Unermeßliche. Zu viele Künstler haben gelernt, gut zu malen. Zu viele Schriftsteller haben gelernt, gut zu schreiben. Und zu viele Philosophen und Gelehrte haben angefangen, nach allen Regeln ihrer Kunst zu viel Wahrheit zu produzieren. So konnte die Qualitätszensur keinen richtigen Schutz mehr gegen den Überfluß der kulturellen Artefakte bieten.
Daraus entstand die Notwendigkeit einer Neubegründung
der kulturellen Zensur. Der neue Begriff, der mit diesem Ziel eingeführt wurde
und auch in unserer Zeit die herrschende Zensur immer noch legitimiert, heißt
»Innovation«. Es wäre ein großes Mißverständnis zu glauben, daß die
Valorisierung des Neuen in der Moderne eine kulturelle Dynamik, eine Entfaltung
der kreativen Freiheit oder eine Beschleunigung der kulturellen Produktion
begünstigte. Ganz im Gegenteil dient der Begriff des Neuen in der Moderne
allein der Verlangsamung und Unterdrückung der durch die neue Technik
beschleunigten Text- und Bildproduktion. Der Begriff des Neuen hat in der
Moderne die ökologische Zensurfunktion übernommen, die früher der Begriff der
Qualität erfüllte. Wenn man früher sagen durfte: »Weg damit, denn es ist nicht
qualitätsvoll genug«, so darf man heute sagen: »Weg damit, denn es ist nicht
innovativ genug.« Die Ablehnung eines Werks, sei es eines Kunstwerks, sei es
einer wissenschaftlichen Theorie, wird heute in der Regel damit begründet, daß
das betreffende Produkt nicht neu, nicht innovativ, nicht kreativ ist. »So
etwas haben wir schon einmal gesehen, oder gehört, oder gelesen«, hört man
immer wieder, wenn eine negative Beurteilung erfolgt.
Dabei bleibt der Begriff »Innovation« im Grunde
genauso vage, wie es früher der Begriff »Qualität« war. Wenn aber »Qualität« zu
besitzen ungefähr das gleiche bedeutet, wie an die traditionellen Vorbilder zu
erinnern, bedeutet »innovativ« oder »kreativ« zu sein, etwas zu produzieren, was sich von diesen Vorbildern unterscheidet.
Nun hängen aber sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede im wesentlichen
davon ab, unter welchem Gesichtspunkt man das Neue mit dem Alten vergleicht.
Was in einer Hinsicht sich als ähnlich darstellt, erweist sich in einer anderen
Hinsicht als völlig anders. So kreisen alle Legitimierungsdiskurse in unserer
Zeit um die Frage, wie man das Neue mit dem Alten vergleichen soll und darf.
Die Meinungen sind immer gespalten. Während die einen beispielsweise glauben, daß die ganze postmoderne Kunst von der amerikanischen Pop-art bis heute eine regressive, nicht-innovative, antimoderne Haltung verkörpert, weil sie die Dinge der Außenwelt abbildet, von denen uns die abstrakte Kunst schon einmal befreit hat, glauben die anderen, daß die abstrakte Kunst den gesellschaftlichen Status des Kunstwerks nicht radikal genug in Frage gestellt hat und daß die postmoderne Kunst, die gerade dies tut, deswegen viel innovativer ist, als die abstrakte Kunst es war. Der Vergleich vollzieht sich in diesem Fall offenbar auf zwei unterschiedlichen Ebenen, was den Begriff Innovation unscharf macht. Und trotzdem wird die Zensurfunktion des Begriffs Innovation dadurch nicht ernsthaft in Frage gestellt, denn sobald mit einer gewissen Plausibilität nachgewiesen werden kann, daß ein bestimmtes Werk in keiner relevanten Hinsicht innovativ ist, wird dieses Werk dem Müll gleichgesetzt und kulturell entsorgt.
Die Meinungen sind immer gespalten. Während die einen beispielsweise glauben, daß die ganze postmoderne Kunst von der amerikanischen Pop-art bis heute eine regressive, nicht-innovative, antimoderne Haltung verkörpert, weil sie die Dinge der Außenwelt abbildet, von denen uns die abstrakte Kunst schon einmal befreit hat, glauben die anderen, daß die abstrakte Kunst den gesellschaftlichen Status des Kunstwerks nicht radikal genug in Frage gestellt hat und daß die postmoderne Kunst, die gerade dies tut, deswegen viel innovativer ist, als die abstrakte Kunst es war. Der Vergleich vollzieht sich in diesem Fall offenbar auf zwei unterschiedlichen Ebenen, was den Begriff Innovation unscharf macht. Und trotzdem wird die Zensurfunktion des Begriffs Innovation dadurch nicht ernsthaft in Frage gestellt, denn sobald mit einer gewissen Plausibilität nachgewiesen werden kann, daß ein bestimmtes Werk in keiner relevanten Hinsicht innovativ ist, wird dieses Werk dem Müll gleichgesetzt und kulturell entsorgt.
Und damit wird das meiste, was in der Moderne
produziert wird, automatisch zum Müll. Die moderne Zivilisation zeichnet sich
nämlich, wie gesagt, vor allem durch ihre Fähigkeit zur genauen Reproduktion
des Bestehenden aus. Uber die technische Reproduktion der Texte und der Bilder
wurde zumindest seit Benjamin genug geschrieben, aber eine vielleicht noch
viel wichtigere Institution der kulturellen Reproduktion ist die allgemeine
Schulbildung, die allen Kindern das gleiche Wissen vermittelt. Die modernen
Medien reproduzieren massenweise bestimmte Formen der Alltagskultur und der
Unterhaltung, internationale Hotel- und Restaurantketten servieren das gleiche
Essen, und die psychologische Beratung in ihren verschiedenen Varianten
reproduziert genauso massenweise bestimmte Muster des inneren Lebens. Uber die
Unifizierung der Arbeitsvorgänge in der Moderne wurde ohnehin genug gesprochen
und geschrieben. Die moderne Zivilisation produziert in erster Linie
Identitäten: gleiche Autos, gleich aussehende Menschen, die gleich denken usw.
Es ist offensichtlich, daß vor diesem Hintergrund die Forderung nach dem
Neuen, nach der Innovation, nach der Kreativität vor allem eine repressive
Funktion hat, denn die meisten Kulturprodukte und die meisten Menschen werden
durch diese Forderung kulturell disqualifiziert und als irrelevant
abgestempelt. Die Forderung nach dem Neuen ist die neue Legitimation für die Elitebildung
geworden, nachdem die traditionellen Kriterien des Wahren, Schönen und Guten
sich als nicht mehr funktionsfähig erwiesen hatten, da das Wahre, Schöne und
Gute durch ihre Über(re)produktion abgewertet worden waren.
Die gesellschaftliche Valorisierung der Innovation in der Moderne wurde oft als Ausdruck menschlicher Freiheit mißverstanden, weil sie irrtümlicherweise als Lizenz, das Neue zu tun, interpretiert wurde. Aber die Valorisierung des Neuen ist in Wahrheit ein Verbot, das Alte zu tun. Ausdruck der genuinen menschlichen Freiheit wäre die Möglichkeit, sowohl das Alte als auch das Neue zu tun. Diese Möglichkeit gibt es in der Moderne nicht. Statt dessen wird der moderne Mensch ständig mit mannigfaltigen und vielschichtigen Verboten konfrontiert, die durch die Ideologie der Innovation begründet sind. Erstens ist verboten, alles das zu tun, was früher war. Zweitens verbietet die Innovation sich selbst, denn sobald etwas schon gedacht oder gemacht ist, ist es nicht mehr neu und darf deswegen auch nicht wiederholt werden.
So ist der Kreator dazu verurteilt, zu sich selbst ständig Distanz zu nehmen und sich selbst zu widersprechen: er darf auch sich selbst nicht reproduzieren. Vor allem die künstlerische Avantgarde dieses Jahrhunderts, die das Prinzip des Neuen am radikalsten verkörpert, wird durch den Satz regiert: So geht es nicht mehr, so darf man es nicht mehr machen. Jede neue Innovation öffnet unter diesen Bedingungen kein neues fruchtbares Land, sondern hinterläßt eine neue Wüste, denn sie verbietet, wie gesagt, alles Dagewesene, inklusive ihrer selbst. Der Künstler der Avantgarde ist demgemäß kein Erkunder neuer Kontinente, sondern jemand, der ständig in die Wüste geschickt wird und dort zu überleben versucht.
Die gesellschaftliche Valorisierung der Innovation in der Moderne wurde oft als Ausdruck menschlicher Freiheit mißverstanden, weil sie irrtümlicherweise als Lizenz, das Neue zu tun, interpretiert wurde. Aber die Valorisierung des Neuen ist in Wahrheit ein Verbot, das Alte zu tun. Ausdruck der genuinen menschlichen Freiheit wäre die Möglichkeit, sowohl das Alte als auch das Neue zu tun. Diese Möglichkeit gibt es in der Moderne nicht. Statt dessen wird der moderne Mensch ständig mit mannigfaltigen und vielschichtigen Verboten konfrontiert, die durch die Ideologie der Innovation begründet sind. Erstens ist verboten, alles das zu tun, was früher war. Zweitens verbietet die Innovation sich selbst, denn sobald etwas schon gedacht oder gemacht ist, ist es nicht mehr neu und darf deswegen auch nicht wiederholt werden.
So ist der Kreator dazu verurteilt, zu sich selbst ständig Distanz zu nehmen und sich selbst zu widersprechen: er darf auch sich selbst nicht reproduzieren. Vor allem die künstlerische Avantgarde dieses Jahrhunderts, die das Prinzip des Neuen am radikalsten verkörpert, wird durch den Satz regiert: So geht es nicht mehr, so darf man es nicht mehr machen. Jede neue Innovation öffnet unter diesen Bedingungen kein neues fruchtbares Land, sondern hinterläßt eine neue Wüste, denn sie verbietet, wie gesagt, alles Dagewesene, inklusive ihrer selbst. Der Künstler der Avantgarde ist demgemäß kein Erkunder neuer Kontinente, sondern jemand, der ständig in die Wüste geschickt wird und dort zu überleben versucht.
Verbot und Repression bestimmen auch die innere
Beschaffenheit des modernen Werks: Die Hauptverfahren der modernen Kunst sind
Reduktion, Verzicht, Askese. Es wurde schon oft bemerkt, daß alle Elemente der
modernen Kunst auch in den früheren Epochen zu finden sind: abstrakte Malerei,
Lautpoesie usw. können als Standard-Komponente der traditionellen Kunstwerke
identifiziert werden. Was ist dann an diesen Formen neu? Die Antwort lautet:
Neu ist allein die Reduktion des Werks auf diese bestimmten Komponenten, neu
ist das Verbot, andere Komponenten zu benutzen, neu ist die Askese, die das
moderne Kunstwerk bestimmt, neu ist das Verhängnis, immer nur Quadrate zu malen
oder sinnlose Laute von sich zu geben. Auch die Postmoderne hat an diesem
Verhängnis nichts geändert, denn sie zwingt den Künstler dazu, fremde Bilder
abzumalen oder fremde Texte zu zitieren - und auf das Eigene zu verzichten. Der
moderne Künstler ist wie ein frühchristlicher Asket oder wie ein indischer
Yogi, der immer weiter in die Wüste gedrängt wird und seinen Körper in immer
unnatürlichere, innovativere, unerträglichere Posen zwingt.
In letzter Zeit regt sich freilich zunehmend eine demokratisch motivierte Revolte gegen die Elitebildung durch das Neue. Auf viele unterschiedliche Weisen wird das Neue dabei theoretisch und praktisch unterminiert. Man verkündet seine Freude am Kitsch und an der Massenkultur. Man huldigt der Trivialität und der Popkultur. Und vor allem: Man stellt den universalen geschichtlichen Kontext in Frage, in dem das Neue ermittelt wird. Und in der Tat: wenn wir über keinen allgemeinen kulturellen Kontext und über keine Vision der universalen Geschichte verfügen, können wir nicht mehr sagen, was neu ist und was nicht. Der Begriff Innovation zerfällt damit, so daß für einen partiellen Kontext und im Verlauf einer partiellen Geschichte etwas als neu anerkannt werden kann, das für andere partielle Kontexte und Geschichten keineswegs neu ist. Unter diesen Voraussetzungen der radikalen Pluralität kann buchstäblich alles als neu gelten, denn immer findet sich jemand, der von bestimmten Dingen immer noch nichts gehört hat, von denen alle anderen schon nichts mehr hören können.
In letzter Zeit regt sich freilich zunehmend eine demokratisch motivierte Revolte gegen die Elitebildung durch das Neue. Auf viele unterschiedliche Weisen wird das Neue dabei theoretisch und praktisch unterminiert. Man verkündet seine Freude am Kitsch und an der Massenkultur. Man huldigt der Trivialität und der Popkultur. Und vor allem: Man stellt den universalen geschichtlichen Kontext in Frage, in dem das Neue ermittelt wird. Und in der Tat: wenn wir über keinen allgemeinen kulturellen Kontext und über keine Vision der universalen Geschichte verfügen, können wir nicht mehr sagen, was neu ist und was nicht. Der Begriff Innovation zerfällt damit, so daß für einen partiellen Kontext und im Verlauf einer partiellen Geschichte etwas als neu anerkannt werden kann, das für andere partielle Kontexte und Geschichten keineswegs neu ist. Unter diesen Voraussetzungen der radikalen Pluralität kann buchstäblich alles als neu gelten, denn immer findet sich jemand, der von bestimmten Dingen immer noch nichts gehört hat, von denen alle anderen schon nichts mehr hören können.
Nun waren solche Unterminierungsversuche aber bis
jetzt nur bedingt erfolgreich, denn der Ort für die Entstehung und Ermittlung
des Neuen sind nicht personelle Geschichten, sondern kulturelle Archive, wie Museen,
Bibliotheken, Filmarchive usw. Mit Hilfe dieser Archive kann festgestellt
werden, ob etwas neu ist oder nicht, unabhängig davon, ob es jemandem als neu
erscheint. Mehr noch: die Diskurse, die das Neue kontextualisieren,
partikularisieren und damit unterminieren wollen, sind für die kulturellen
Archive nur deswegen interessant, weil diese Diskurse selbst neu sind. Die
postmoderne, populistische Kritik an dem Begriff des Neuen kann also in einer
Kultur, die sich archiviert, eine Aufweichung der Zensur des Neuen, aber keine
Abschaffung dieser Zensur erreichen, denn diese Kritik selbst kann sich nur
durch den gleichen Begriff des Neuen legitimieren.
In der Moderne spielt das Archiv in bezug auf das Neue die gleiche Rolle, die der traditionelle Kanon in der Vormoderne in bezug auf die Qualität gespielt hat. Der Kanon war die Sammlung der relativ homogenen Vorbilder, mit denen das neue Werk verglichen werden konnte, um Ähnlichkeiten festzustellen. Das Archiv ist eine Sammlung von heterogenen Innovationen, von Abweichungen und Andersartigkeiten, die zu ermessen erlaubt, inwieweit ein neues Werk innovativ ist, d. h. inwieweit dieses Werk seinerseits eine Abweichung von alledem darstellt, was im Archiv schon gesammelt ist. Der Kanon produziert Identität, das Archiv produziert Differenz. Solange das Archiv existiert, wird die Innovation sowohl möglich als auch notwendig sein. Die Frage stellt sich aber: wie lange?
Mit der Zeit wird eine tiefe Krise der Archive
immer offensichtlicher.
Das Neue wird seinerseits immer schneller und in größeren
Massen produziert, wie es früher mit dem Identischen der Fall war, weil die
Menschen immer besser verstehen, was es heißt, innovativ zu sein. Zudem erlaubt
es die heutige Technik, nicht nur Originale identisch zu reproduzieren, sondern
einprogrammierte Abweichungen von diesen Originalen zu generieren. Ebenso wie
die Identitäten können jetzt auch die Differenzen technisch, seriell produziert
werden. Zusätzlich werden durch geschickte Uminterpretierung immer neue
kulturelle Artefakte, die früher als »identisch« galten, als andersartig
(wieder)entdeckt. Dadurch werden die Archive überfüllt, wie es früher die
Sammlungen der als kanonisch geltenden Werke waren. Wohin auch immer man heutzutage
blickt, sieht man Differenz. So werden die Begriffe des Neuen und des Anderen
allmählich immer weniger tauglich, die kulturelle Überproduktion einzudämmen.
Die Innovationszensur droht genauso ineffektiv zu werden wie die
Qualitätszensur von einst. So stellt sich schon heute die Frage: Was kommt
danach? Wie wird sich die Kultur vor ihrem eigenen Müll schützen können, wenn
weder Identität noch Differenz diesen Schutz bieten werden?
In der Tat würde die Abschaffung der Innovationszensur mit höchster Wahrscheinlichkeit die Abschaffung jeder Zensur bedeuten, denn uns stehen keine weiteren legitimierenden Begriffe zur Verfügung jenseits von Identität und Differenz. So müssen wir mit der Möglichkeit rechnen, daß die kulturellen Institutionen, die den staatlichen oder gesellschaftlichen Auftrag haben, darüber zu entscheiden, was gut und was schlecht ist, endgültig ihre Legitimation verlieren. Unter diesen Umständen, wenn es keine Kriterien und keine unabhängige Instanz mehr geben wird, um den kulturellen Wert eines Werks zu bestimmen, wird es zu einer direkten Konkurrenz unter den unterschiedlichen kulturellen Ansätzen und Werken kommen, wie sie schon jetzt im Bereich der Massenkultur stattfindet. Dabei zeichne* sich bereits deutlich ab, welches Prinzip dieser Konkurrenz zugrunde liegt. Es ist das Prinzip Tautologie.
In der Tat würde die Abschaffung der Innovationszensur mit höchster Wahrscheinlichkeit die Abschaffung jeder Zensur bedeuten, denn uns stehen keine weiteren legitimierenden Begriffe zur Verfügung jenseits von Identität und Differenz. So müssen wir mit der Möglichkeit rechnen, daß die kulturellen Institutionen, die den staatlichen oder gesellschaftlichen Auftrag haben, darüber zu entscheiden, was gut und was schlecht ist, endgültig ihre Legitimation verlieren. Unter diesen Umständen, wenn es keine Kriterien und keine unabhängige Instanz mehr geben wird, um den kulturellen Wert eines Werks zu bestimmen, wird es zu einer direkten Konkurrenz unter den unterschiedlichen kulturellen Ansätzen und Werken kommen, wie sie schon jetzt im Bereich der Massenkultur stattfindet. Dabei zeichne* sich bereits deutlich ab, welches Prinzip dieser Konkurrenz zugrunde liegt. Es ist das Prinzip Tautologie.
Wenn sowohl die kanonischen als auch die
archivarischen Sammlungen der kulturellen Werke keine normative Kraft mehr
besitzen und die Institutionen, die diese Sammlungen tragen, keine effektive
Zensur mehr ausüben können, werden Texte und Bilder für ihre Rezipienten schwer
verständlich, denn das Verstehen kann nur durch den Vergleich mit dem
Bestehenden erfolgen. Ein solcher Vergleich ist aber im Meer der unzensierten
Kulturproduktion nicht mehr möglich. Der einzige Ort eines Vergleichs wird,
wenn Archive ihre Normativität einbüßen, die Seele des einzelnen Rezipienten.
Aber niemand weiß, was in der Seele des Anderen vor sich geht, wenn eine für
alle in gleicher Weise bekannte und verbindliche Tradition fehlt. Das gilt sowohl für den
Produzenten als auch für die Rezipienten der Kultur. Nehmen wir beispielsweise
an, wir sehen zum erstenmal das »Schwarze Quadrat« von Malewitsch. Wir können
dieses Werk für eine Revolution in der Malerei halten, wenn wir es mit den allgemein
bekannten Werken im Archiv der Malerei vergleichen. Aber wenn dieser Vergleich
fehlt, können wir vermuten, daß alle Russen immer schon schwarze Quadrate
gemalt haben (z. B. als Teil einer rituellen Handlung) und daß das »Schwarze
Quadrat« von Malewitsch dementsprechend keine künstlerische Revolution
bedeuten kann.
Die Einschätzung der kulturellen Kompetenz des Produzenten wie des Rezipienten wird damit entscheidend für das Verständnis des Werks. Aber man weiß heutzutage kaum mehr, was die anderen Leute lesen, sehen oder denken. Diese neue Befindlichkeit äußert sich im Alltag beispielsweise durch das zunehmende Absterben des Humors als einer primären Form der kulturellen Kreativität. Da keiner mehr weiß, was der andere weiß, ist Humor unmöglich geworden: Wenn man eine Bemerkung hört, hat man keine Mittel mehr, um festzustellen, ob diese Bemerkung ironisch gemeint war oder nicht, denn in unserer pluralistischen Gesellschaft können wir keine Meinung von vornherein als »unseriös« einstufen. So zieht man es vor, auch bei einer offensichtlich widersinnigen Bemerkung ernst zu bleiben, um den Sprechenden nicht zu beleidigen, falls er sie ernst gemeint haben sollte. Erst wenn der Sprechende versichert, daß seine Bemerkung ironisch gemeint war, zwingt man sich zum Lachen - jetzt um den Sprechenden nicht durch die ernste Miene zum zweiten Mal zu beleidigen.
Die Einschätzung der kulturellen Kompetenz des Produzenten wie des Rezipienten wird damit entscheidend für das Verständnis des Werks. Aber man weiß heutzutage kaum mehr, was die anderen Leute lesen, sehen oder denken. Diese neue Befindlichkeit äußert sich im Alltag beispielsweise durch das zunehmende Absterben des Humors als einer primären Form der kulturellen Kreativität. Da keiner mehr weiß, was der andere weiß, ist Humor unmöglich geworden: Wenn man eine Bemerkung hört, hat man keine Mittel mehr, um festzustellen, ob diese Bemerkung ironisch gemeint war oder nicht, denn in unserer pluralistischen Gesellschaft können wir keine Meinung von vornherein als »unseriös« einstufen. So zieht man es vor, auch bei einer offensichtlich widersinnigen Bemerkung ernst zu bleiben, um den Sprechenden nicht zu beleidigen, falls er sie ernst gemeint haben sollte. Erst wenn der Sprechende versichert, daß seine Bemerkung ironisch gemeint war, zwingt man sich zum Lachen - jetzt um den Sprechenden nicht durch die ernste Miene zum zweiten Mal zu beleidigen.
Dieses kleine Beispiel zeigt in nuce, mit welchen
Problemen der heutige Kulturproduzent konfrontiert wird. Erstens muß er
erraten können, was die Menschen, an die er sich wendet, schon wissen. Zweitens
muß er das, was er ermittelt hat, explizit wiederholen, damit sein Publikum
weiß, daß auch er weiß, was dieses Publikum weiß. Dabei sind alle Formen der
Ironie, Sinn- und Formverschiebung oder des Spiels, d. h. alle Formen der
Differenz, ausgeschlossen, denn falls sie auftreten, wird das Publikum sie als
bewußte, absichtliche Strategie nicht einschätzen können, sondern nur denken,
daß der Produzent dank seiner Natur oder seinem kulturellen Background immer
schon »anders« ist. Das Neue oder das Differente ist unter diesen Bedingungen
nicht mehr möglich. Dagegen muß das Identische immer neu ermittelt werden, weil
es nicht mehr im vorhinein festgelegt ist, wie es in den traditionellen oder
totalitären Gesellschaften der Fall war. Die Identität, die Banalität, die
Tautologie werden in einer pluralistischen Gesellschaft zum Problem. Und die Suche
nach der perfekten Tautologie beherrscht zunehmend die heutige Massenkultur.
Vor allem in der amerikanischen Massenkultur macht sich die Suche nach der perfekten Tautologie bemerkbar, weil die USA kulturell besonders heterogen sind. Die Herstellung der Tautologie ist dabei nicht nur das Hauptverfahren, sondern auch das große Thema der amerikanischen Massenkultur. Amerikanische Filme oder Fernsehserien bieten immer wieder ein extrem heterogenes kulturelles Bild: Ihre Protagonisten entstammen nicht nur unterschiedlichen Rassen, sozialen Schichten und historischen Zeiten, sondern sind oft auch Monster, Außerirdische, Gespenster, diverse Tiere, phantastische Gestalten und verrückt gewordene Computer, Autos oder Kühlschränke.
Vor allem in der amerikanischen Massenkultur macht sich die Suche nach der perfekten Tautologie bemerkbar, weil die USA kulturell besonders heterogen sind. Die Herstellung der Tautologie ist dabei nicht nur das Hauptverfahren, sondern auch das große Thema der amerikanischen Massenkultur. Amerikanische Filme oder Fernsehserien bieten immer wieder ein extrem heterogenes kulturelles Bild: Ihre Protagonisten entstammen nicht nur unterschiedlichen Rassen, sozialen Schichten und historischen Zeiten, sondern sind oft auch Monster, Außerirdische, Gespenster, diverse Tiere, phantastische Gestalten und verrückt gewordene Computer, Autos oder Kühlschränke.
Im Laufe des Films oder der Fern- sehserie müssen alle diese sehr heterogenen Helden aber feststellen, daß sie im Endeffekt gleiche Vorstellungen und gleiche Wünsche haben (beispielsweise Familie, gesellschaftliche Anerkennung, der eigene Platz im Leben usw.). Die Suche nach dieser Tautologie bestimmt die Handlung: Sie dient vornehmlich dazu, die Helden in eine extreme Situation zu bringen, die sie dazu zwingt, ihre innersten Wünsche und Gedanken zu explizieren, sie mit den Wünschen und Gedanken der anderen zu vergleichen und eventuelle Unterschiede und Mißverständnisse zu eliminieren. Die Handlung endet nicht, bevor alle Beteiligten erkennen und explizit formulieren, daß sie das gleiche denken und fühlen wie alle anderen auch. Die Erreichung der perfekten Tautologie spielt hier also die gleiche zentrale Rolle wie die Katharsis in der aristotelischen Ästhetik.
Allerdings bleibt die einmal erreichte Tautologie nicht lange bestehen und muß, ebenso wie die klassische Katharsis, immer neu inszeniert werden. Diejenigen Film- oder Fernsehhelden, die an dieser Tautologie nicht teilhaben, werden übrigens im Laufe der jeweiligen Handlung eliminiert, aber ihr Tod bedeutet keineswegs, daß sie prinzipiell nicht an dieser Tautologie teilhaben können. So gewinnt Terminator i die nötige Einsicht erst in der zweiten Folge des Films, und man kann sich gut vorstellen, daß auch Terminator 2 in der dritten Folge wieder die gleiche Einsicht gewinnen mag.
Unter den Bedingungen der radikalen kulturellen
Vielfalt, der herrschenden Andersartigkeit und der massenhaft produzierten
Innovation wird also die Erlangung der Tautologie zum Hauptkriterium für eine
kulturelle Leistung, wobei diese Tautologie, wie gesagt, durch keine traditionelle
kulturelle Identität garantiert ist und deswegen jedesmal erneut und ad hoc
ermittelt werden muß. Es ist offensichtlich, daß der Inhalt der ermittelten
Tautologie nach Null, zum Nichts, tendieren muß, da die wachsende kulturelle
Vielfalt immer weniger Überschneidungen zuläßt. Die Massenkultur ist also
tendenziell nihilistisch, weil sie in der Suche nach der alles umfassenden
Tautologie jeden konkreten Inhalt oder jede konkrete Bedeutung negieren muß.
Aber Bilder und Zeichen, die sie verwendet, sind real, obwohl sie nichts
bedeuten: Diese Bilder haben ihre eigene Realität, insofern sie auf einem
bestimmten Zeichenträger aufgezeichnet sind. Je weniger Inhalt sie haben,
desto mehr sind sie fähig, diese ihre eigene Realität zu manifestieren, die in
ihrer Reproduzierbarkeit besteht. Inhaltlich zum Nichts tendierende Zeichen
können am leichtesten kulturelle Immunsysteme und zivilisatorische Grenzen
durchbrechen und sich unbegrenzt vermehren. Sie werden zu kulturellen Viren,
die alle Seelen gleichermaßen infizieren.
Sicherlich ist es nicht einfach, solche Viren zu
entdecken oder zu züchten: Was in Duisburg die Menschen infiziert, tut es
nicht unbedingt in Singapur. Deswegen haben die Amerikaner den Vorteil, in
ihrer kulturell pluralistischen Gesellschaft diese kulturellen Viren schnell
testen zu können. Aber auch im Bereich der sogenannten hohen Kultur haben
schon einige solche Viren produziert: Freud mit seiner Psychoanalyse, Sartre
mit seinem Existentialismus, Picasso mit seinen Variationen alter Kunstwerke
oder Warhol mit seinen Invarianten des Massengeschmacks. Sie alle haben die
avantgardistische Reduktion betrieben. Aber weniger mit dem Ziel, sich in das
Archiv der Innovationen einzuschreiben, als mit der Hoffnung, Tautologien zu
entdecken, die für alle gleich einsichtig wären. So staunt der Leser von Freud
oder Sartre darüber, daß sein Verhältnis zu Papa und Mama auch für die
Philosophie von großer Bedeutung ist. Und der Betrachter einer Warhol-Ausstellung
freut sich darüber, daß er wieder die Coca-Cola-Flasche sieht, die er gerade
im Supermarkt gekauft hat. Unter solchen sich schnell verbreitenden Tautologien
werden in der Zukunft große Konkurrenzkämpfe ausgetragen werden. Und der Sieger
wird die Unterlegenen automatisch zum Müll degradieren. Eine zusätzliche
Zensur wird überflüssig sein. Anstatt der Ideologie kommt die Tautologie.
In: Kursbuch. Dezember 1995. Berlin, S.11-19.
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